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KVM – Koordiniertes Vertriebsmarketing

Das „Koordinierte Vertriebsmarketing“ (KVM) ist der brancheneinheitliche Leistungsrahmen zum Vertrieb von Presseerzeugnissen über den Presse-Großhandel. Abgestimmt wurde das KVM zwischen den Branchenverbänden VDZ, BDZV und BVPG, es gilt für alle Presse-Grossisten und Verlage bzw. Nationalvertriebe gleichermaßen.

In der KVM-Broschüre werden die Aufgaben, Rechte und Pflichten von Presse-Grossisten, Verlagen und Nationalvertrieben für einen effizienten und leistungsfähigen Vertrieb von Zeitungen und Zeitschriften detailliert dargestellt. Das KVM wird ergänzt durch weitergehende brancheneinheitliche Detailregelungen (u. a. KR-Vereinbarung, EHASTRA-Vereinbarung, Discounter-Regeln).
 

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KVM-Standarddatenblatt für Presseprodukte

Für neu auf den Markt kommende Presseprodukte werden im Vorfelde einige Produktdaten benötigt. Dafür wurde das Standard-Datenblatt für neue Presseprodukte mit allen für Grossisten bzw. Bahnhofsbuchhändler wichtigen Informationen entwickelt.
 

KVM-DATENBLATT FÜR NEUE PRESSEPRODUKTE HERUNTERLADEN